Wir helfen Kindern beim Lernen
DIE RICHTIGE LERNSTRATEGIE
Nach einer umfassenden Eingangsdiagnostik, bei der wir die Stärken und Schwächen Ihres Kindes ermitteln, legen wir konkrete Förderschwerpunkte fest. An erster Stelle unserer Arbeit steht jedoch immer die Frage, warum gute Leistungen in der Schule ausbleiben. Denn um ein bestehendes Problem nachhaltig zu lösen, bedarf es nicht nur einer symptomatischen Behandlung – ebenso wichtig ist es, die Ursache des Problems ausfindig zu machen.
Genau dort setzt unsere Tätigkeit als Lerntherapeuten an, mit dem Ziel, das Selbstwertgefühl des Kindes zu stärken, sowie durch Vermittlung und Training von grundlegenden Lern- und Denkstrukturen die Lernmotivation zu steigern. So werden Lernerfolge sichtbar. Das Konzept der Lernförderung besteht sowohl aus Nachhilfe im herkömmlichen Sinne, als auch aus lerntherapeutischen Elementen. Wir unterteilen Kinder und Jugendliche in keine klassischen Kategorien, sondern vermitteln universal anwendbare Lernstrategien. So gehen wir nicht von dem typischen Deutsch- oder Mathe-Kind aus, sondern fördern Kinder und Jugendliche ganzheitlich. Unsere Methodik orientiert sich am laufenden Unterrichtsstoff, ergänzt durch individuelle Trainingskomponenten, die beispielsweise konkret auf festgestellte Teilleistungsschwächen abgestimmt sind. Dabei werden nicht nur gezielte Förderübungen eingesetzt, sondern auch Zusammenhänge dargestellt und Lösungswege aufgeführt, damit die Kinder das nächste Arbeitsziel erreichen können – zum Beispiel das Bestehen der kommenden Prüfung.
Lernförderung
Bei folgenden Lernschwierigkeiten bieten wir individuelle Lernförderung
LEER Lassen
Lese-Rechtschreib-Schwäche
LRS ist kein unlösbares Problem und sollte auch nicht zu einem gemacht werden. Mit der passenden Unterstützung geduldiger Eltern und erfahrener Lehrkräfte muss es nicht zu schulischen Problemen kommen.
Hier mehr erfahren…
LEER Lassen
Dyskalkulie / Rechenschwäche
Um das Vorliegen einer Rechenschwäche feststellen zu können, bedarf es der Durchführung entsprechender Tests durch Experten, wie Schulpsychologen oder Erziehungsberatungsstellen.
Hier mehr erfahren..
LEER Lassen
Aufmerksamkeitsschwäche (ADHS)
Das Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätssyndrom ist eine vor allem bei Kindern auftretende Verhaltensstörung, die Konzentrationsstörungen, motorische Hyperaktivität und eine gesteigerte Erregbarkeit umfasst.
Hier mehr erfahren…
LEER Lassen
Wahrnehmungsstörungen
Wahrnehmungsstörungen kommen bei Kindern jedes Intelligenzniveaus vor. In der Schule führen sie zu mannigfaltigen Schwierigkeiten. Deshalb ist es ratsam, so früh wie möglich mit der Behandlung zu beginnen.
Hier mehr erfahren…
LEER Lassen
Motivationsprobleme
Wenn Kinder das Lernen und die Schule tagtäglich als Kampf empfinden, sie im Unterricht nicht recht mitkommen und alle Lernanstrengungen einfach nicht fruchten wollen, bleibt irgendwann die Motivation und Lernbereitschaft auf der Strecke.
Hier mehr erfahren…
LEER Lassen
Lernblockaden
Sehr oft sind Ängste die Auslöser für Lernblockaden. Darüber hinaus Selbstzweifel, hohe Erwartungen Außenstehender und Befürchtungen, Anforderungen nicht gerecht zu werden.
Hier mehr erfahren…
LEER Lassen
Schul- und Prüfungsängste
Nachhilfeunterricht richtet sich an Schüler, die auch in ihren schwachen Fächern über gute Grundlagen verfügen. Weitgehend gelingt das Erlernen des Lesens, Rechtschreibens und Rechnens altersgemäß.
Hier mehr erfahren…
LEER Lassen
Landesförderprogramm "Stärken, Unterstützen, Abholen"
Kontakt aufnehmen
Verwaltung Clingen
Flattig 18
99718 Clingen
Telefon:
036 36 / 75 13 02
E-Mail:
koenitzer@igl-lerntherapie.de
Filiale Erfurt
99085 Erfurt
Telefon:
0173 / 38 57 31 5
E-Mail:
koenitzer@igl-lerntherapie.de
2. Filiale Erfurt
99085 Erfurt
Filiale Greußen
99718 Greußen
Telefon:
0173 / 38 57 31 5
E-Mail:
koenitzer@igl-lerntherapie.de